banner



Hunderttausende Zuschauer: München hat Bock auf die European Championships

European Championships 2022

European Championships 2022

Medaillenspiegel

Newsticker

EC 202216.08. 22:46

Do.: Leichtathletik und Boll im Fokus

Bei den Leichtathleten stehen am Mittwoch sechs Entscheidungen im Münchner Olympiastadion an: ab 20 Uhr die Finals im Stabhochsprung und Hammerwurf der Frauen, im Dreisprung und über 110-Meter-Hürden der Männer sowie über die 400-Meter-Strecken. Während auf den Münchner Straßen am Nachmittag dice Einzelzeitfahren der Radprofis starten, greift im Tischtennis Timo Boll ins Turniergeschehen ein. Ab 15 Uhr stehen Finals im Sportklettern auf dem Programm. Zudem beginnt der Siebenkampf der Frauen. Das ZDF überträgt ab 9:50 Uhr im TV und per Livestreams auf sportstudio.de.

EC 2022 - Leichtathletikxvi.08. 22:39

Lückenkemper sprintet zu Golden

Gina Lückenkemper hat Aureate über 100 Meter gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich im Münchner Olympiastadion nach einem packenden Finish hauchdünn in 10,99 Sekunden vor der zeitgleichen Schweizerin Mujinga Kambundji durch. Bronze ging an die Britin Daryll Neita (11,00). Tatjana Pinto und Rebekka Haase waren im Halbfinale ausgeschieden. Marcell Jacobs aus Italien ist der schnellste Isle of man Europas über 100 Meter. Der 27-Jährige gewann in 9,95 Sekunden vor dem Briten Zharnel Hughes. Dritter wurde dessen Teamkollege Jeremiah Azu. Die drei DLV-Starter waren im Halbfinale ausgeschieden.

EC 2022 - Leichtathletik16.08. 22:xx

Diskus: Pudenz Zweite, Vita Dritte

Kristin Pudenz hat bei der Leichtathletik-EM in München Gold nur um acht Zentimeter verfehlt. Die Olympia-Zweite musste sich trotz neuer Bestleistung von 67,87m der kroatischen Seriensiegerin Sandra Perkovic geschlagen geben, dice auf 67,95m kam. Claudine Vita holte mit 65,20m Statuary. Shanice Craft rundete als Siebte (62,78) das starke Ergebnis für den DLV ab. Perkovic holte ihren sechsten EM-Titel in Serie. Für Pudenz bedeutet die Medaille den Höhepunkt einer aufreibenden Saison. Als Olympiazweite war sie mit großen Erwartungen zur WM nach Eugene gereist, enttäuschte dort jedoch als Elfte.

EC 2022 - Bahnrad16.08. 22:00

Bahnrad-Asse mit klasse Endspurt

Die deutschen Bahnrad-Asse haben auch in den letzten Entscheidungen der EM in München ihre Klasse unter Beweis gestellt. Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen Aureate im Zweier-Mannschaftsfahren und verwiesen Frankreich und Belgien auf dice Plätze. Für den Bund Deutscher Radfahrer war es die 13.Bahn-Medaille bei der Heim-EM. Acht Mal ging der Titel an Germany. Zuvor hatte Lea Sophie Friedrich im Keirin triumphiert und sich nach dem Sieg im Teamsprint ihren zweiten Titel gesichert. Sprinter Maximilian Dörnbach gewann mit Silber ebenfalls im Keirin seine zweite EM-Medaille.

EC 2022 - Leichtathletikxvi.08. 21:55

Kaul ist Zehnkampf-Europameister

Niklas Kaul hat nach einem tollen Endspurt noch die Goldmedaille bei der EM gewonnen. Mit 8545 Punkten siegte er vor dem Schweizer Simon Ehammer, der auf 8468 Punkte kam. Der Mainzer hatte vor den letzten beiden Disziplinen noch auf dem siebten Rang gelegen, schaffte aber mit 76,05 Metern im Speerwurf und einem 1500-Meter-Lauf in persönlicher Bestzeit von four:x,04 Minuten die umjubelte Wende. Kai Kazmirek kam auf Platz acht mit 8151 Punkten. Arthur Abele wurde beim letzten Zehnkampf seiner Karriere zwar Letzter, wurde aber von den Zuschauern im Olympiastadion gefeiert.

EC 2022 - Bahnradsixteen.08. 19:40

Madison-Gold: Kluge/Reinhardt jubeln

Die deutschen Bahnrad-Asse haben auch in der letzten Entscheidung der EM ihre Klasse unter Beweis gestellt. Die zweimaligen Weltmeister Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen Gold im Zweier-Mannschaftsfahren. Nach l Kilometern hatte das Duo 101 Punkte auf dem Konto und verwies damit Frankreich (91) und Belgien (58) auf dice Plätze. Für Reinhardt state of war es nach Silber im Ausscheidungsfahren die zweite Medaille. Kluge, der Vierter im Punktefahren geworden war, stand erstmals auf dem Podium. Für den BDR state of war es die 13. Bahn-Medaille bei der EM. Acht Mal ging der Titel an den deutschen Verband.

EC 2022 - Bahnrad16.08. eighteen:30

Dörnbach glänzt mit Keirin-Silber

Sprinter Maximilian Dörnbach hat bei der Bahnrad-EM in München seine zweite Medaille gewonnen. Einen Tag nach Statuary im Zeitfahren sicherte sich der 26-Jährige Silber im Keirin. Der zweite deutsche Starter Marc Jurczyk belegte den sechsten Rang. Gold ging an den Franzosen Sebastien Vigier, das Podium komplettierte dessen Landsmann Melvin Landerneau mit Bronze. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es bei den European Championships dice zwölfte Medaille auf der 200-m-Bahn in den Münchner Messehallen.

EC 2022 - Bahnrad16.08. 17:56

Friedrich gewinnt Aureate im Keirin

Lea Sophie Friedrich hat den Siegeszug der deutschen Sprinterinnen bei der Bahnrad-EM fortgesetzt. Dice 22-Jährige gewann Gold im Keirin und sicherte sich nach dem Triumph im Teamsprint ihren zweiten Titel. Friedrich verwies Urszula Los aus Polen und Olena Starikowa aus der Ukraine auf dice Plätze. Beim Sprintsieg von Emma Hinze am Vortag state of war Friedrich Vierte geworden. Emma Hinze hatte auf einen Start im Keirin verzichtet. Friedrich und Hinze teilen sich damit alle Titel in den Kurzzeitdisziplinen. Für den BDR state of war es die elfte Medaille sowie der siebte Sieg auf der 200-m-Bahn in den Messehallen.

EC 2022 - Beachvolleyball16.08. 17:41

Lippmann/Walkenhorst mit Niederlage

Louise Lippmann hat ihr Auftaktspiel bei der Beach-Volleyball-EM in München verloren. Dice frühere Weltklasse-Hallenspielerin unterlag an der Seite von Kira Walkenhorst den Schweizer Titelverteidigerinnen Tanja Hüberli und Nina Brunner mit nineteen:21, ix:21. Lippmann war zu Beginn des Jahres von der Halle in den Sand gewechselt. Dice 27-Jährige wird in der kommenden Saison mit Laura Ludwig spielen und strebt die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 an. Mit Interims-Partnerin Walkenhorst, die 2016 mit Ludwig Olympia-Gold in Rio holte, soll Lippmann Erfahrungen sammeln.

EC 2022 - Leichtathletik16.08. 16:53

Mohumed verzichtet auf 5000 Meter

Mohamed Mohumed, der den deutschen 5000-Meter-Rekord von Dieter Baumann jagt, chapeau die Heim-EM vorzeitig beendet. Nach seinem ernüchternden Aus im Vorlauf über 1500 Meter verzichtet er auf einen Start über dice 5000 Meter. Als Grund gab der DLV muskuläre Probleme an. Human being müsse sich überlegen, "ob das sinnvoll ist", hatte Mohumed zuvor bereits gesagt. "Homo möchte sich mit der Vorleistung so nicht hinstellen. Ich weiß nicht, ob das gut ist." Eine Erklärung, warum er an seine in der ersten Jahreshälfte so starken Leistungen nicht anknüpfen kann, hat der Dortmunder nicht.

EC 2022 - Leichtathletik16.08. 14:29

Abele wieder im Zehnkampf dabei

Zehnkampf-Titelverteidiger Arthur Abele hat in München für einen großen emotionalen Moment gesorgt. Nach einem erfolgreichen Protest gegen seine Disqualifikation wegen Fehlstarts über 110 Meter Hürden durfte der 36-jährige Ulmer mit einem Hürdensprint-Solo wieder in den Wettkampf zurückkehren. Frenetisch angefeuert von den mehr als 20.000 Zuschauern kam er in 14,50 Sekunden ins Ziel, reckte die Arme wie ein Sieger in dice Höhe und wurde wie ein Held gefeiert.

EC 2022 - Leichtathletik16.08. eleven:45

Mihambo auf Goldkurs im Weitsprung

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat mit einer herausragenden Vorkampfweite Kurs auf die angestrebte EM-Goldmedaille genommen. Die 28-Jährige sprang in München 6,99 Meter - das hätte bei der EM vor vier Jahren in Berlin mit klarem Vorsprung zum Titel gereicht. "Die Atmosphäre spürt man auf jeden Fall. Es war eine super tolle Stimmung", sagte Mihambo. Außer Mihambo qualifizierte sich Merle Homeier als Zwölfte mit 6,49 Metern. Für Mikaelle Assani und Maryse Luzolo reichte es nicht. Zweitbeste in der Qualifikation state of war die Ukrainerin Maryna Bech-Romantschuk mit six,87 Metern.

EC 2022 - Leichtathletik16.08. eleven:13

Geher Linke holt Silber über 35 km

Geher Christopher Linke hat dem deutschen Leichtathletik-Squad bei den Europameisterschaften in München die nächste Medaille beschert. Der 33-jährige Potsdamer holte Silber hinter dem Spanier Miguel Angel Lopez. Der einstige Welt- und Europameister über twenty Kilometer gewann überlegen in 2:26:49 Stunden, dann folgte Linke in 2:29:xxx Stunden und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Dritter wurde der Italiener Matteo Giupponi in 2:30:34 Stunden. Jonathan Hilbert kam als Fünfter ins Ziel.

EC 2022 - Leichtathletikfifteen.08. 22:45

Klosterhalfen Vierte über 10.000 Meter

Konstanze Klosterhalfen lid sich für einen starken EM-Auftritt nicht mit einer Medaille belohnen können. Die 25-Jährige musste sich über x.000 Meter mit dem vierten Rang begnügen. In 31:05,21 Minuten zeigte sich Klosterhalfen im Vergleich zu den Weltmeisterschaften deutlich verbessert, es fehlten aber rund xx Sekunden auf Statuary. Der Sieg ging in 30:32,57 Minuten an dice für die Türkei startende Yasemin Can, für die es der insgesamt dritte EM-Titel war. Silber holte sich die Britin Eilish McColgan vor Lonah Chemtai Salpeter aus State of israel. Alina Reh beendete den Wettkampf auf Rang acht.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 21:54

Kaul im Zehnkampf auf Kurs

Niklas Kaul liegt nach dem ersten Tag des Zehnkampfes bei der EM als Siebter auf Medaillenkurs. In den ersten fünf Disziplinen sammelte der 24-Jährige 4184 Punkte. Damit hat er sich eine gute Ground für einen möglichen Platz unter den ersten Drei geschaffen. Der zweite Tag ist sein stärkerer und der Speerwurf seine stärkste Disziplin. Bester Zehnkämpfer war der Schweizer Simon Ehammer, der mit 4661 Punkten klar in Führung liegt. Kai Kazmirek belegt mit 4155 Punkten den achten Rang. Für Arthur Abele, der nach der EM seine Karriere beendet, reichte es nur zum 18.Platz und 3851 Punkten.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 21:47

Kugelstoßerin Gambetta auf Rang fünf

Die deutschen Kugelstoßerinnen haben bei der Heim-EM in München nicht für die vierte Medaille der deutschen Leichtathleten sorgen können. Als beste Deutsche belegte Sara Gambetta mit 18,48 Metern den fünften Platz, fast ein halber Meter fehlte zu Bronze. Der Titel ging an Jessica Schilder aus den Niederlanden, die twenty,24 Meter weit stieß. Silber holte dice Portugiesin Auriol Dongmo mit 19,82 Metern. Julia Ritter belegte Rang sechs (eighteen,29), Katharina Maisch wurde Achte (18,01). Den Titel bei den Männern holte der Kroate Filip Mihaljevic mit 21,88 Metern vor Armin Sinancevic aus Serbien (21,39).

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 20:42

Pudenz, Craft und Vita im Diskus-Finale

Dice Olympia-Zweite Kristin Pudenz ist souverän ins Diskus-Finale bei der Leichtathletik-EM in München eingezogen. Mit 64,25 Metern im ersten Versuch der Qualifikation zeigte sich die 29-Jährige in guter Course und schaffte dice drittbeste Weite. Die WM-Fünfte Claudine Vita schaffte mit 63,51 Metern ebenso den Einzug in den Medaillenkampf am Dienstag (20:55 Uhr/ARD) wie Shanice Craft, die auf 62,64 Meter kam. Die Kroatin Sandra Perkovic könnte ihren sechsten EM-Titelgewinn in Serie seit 2010 feiern. In der Qualifikation gelang ihr mit 65,94 Metern der weiteste Wurf.

EC 2022 - Bahnradxv.08. nineteen:44

Hinze gewinnt dritten Bahnrad-Titel

Emma Hinze hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften bereits ihren dritten Titel gewonnen. Dice 24-Jährige besiegte im Sprint-Finale dice Französin Mathilde Gros in drei Läufen. Im entscheidenden dritten Lauf entschied das Zielfoto. Nach den Erfolgen im Team-Sprint mit Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich sowie im 500-thou-Zeitfahren mit dem deutschen Rekord von 32,668 Sekunden state of war es bereits das dritte Gold für die Sprint-Weltmeisterin. Friedrich unterlag unterdessen im kleinen Finale der Niederländerin Laurine van Riessen in zwei Läufen und verpasste damit ihre zweite Medaille.

EC 2022 - Bahnrad15.08. 19:29

Schwerer Sturz bei Bahnrad-EM

Bei der Bahnrad-EM in München lid es erneut einen folgenschweren Sturz gegeben. Beim Punkterennen des Vierkampf-Wettbewerbes Omnium der Frauen kollidierten fünf Fahrerinnen miteinander. Während Johanna Kitti Borissza, Emily Kay und Maike van der Duin kurz darauf dice Bahn wieder selbstständig verlassen konnten, wurden die Griechin Argiro Milaki (xxx) und Hanna Solowej (30) aus der Ukraine lange medizinisch versorgt. Beiden Sportlerinnen wurde ein Tropf angelegt, ehe sie auf Tragen aus der Halle und ins Krankenhaus gebracht wurden. Über die Art und Schwere der Verletzungen war zunächst nichts bekannt.

EC 2022 - Bahnrad15.08. 17:14

Dörnbach mit Statuary im Zeitfahren

Die deutschen Bahnrad-Asse haben bei der EM in München dice nächste Medaille gewonnen. Maximilian Dörnbach fuhr im k-m-Zeitfahren in i:00,225 Minuten zu Bronze und bescherte dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bereits die neunte Bahn-Medaille der Titelkämpfe. Den Titel sicherte sich Melvin Landerneau aus Frankreich (59,975 Sekunden), Silber ging an den Italiener Matteo Bianchi (ane:00,089). Der zweite deutsche Starter Marc Jurczyk (1:00,879) belegte den sechsten Rang.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 13:54

Marathon:Gold und Silber für DLV-Männer

Richard Ringer (Rehlingen) hat bei der EM in München überraschend Gold im Marathon gewonnen. Der 33-Jährige triumphierte mit einem sagenhaften Endspurt in ii:10:21 Stunden vor Maru Teferi aus Israel. Statuary ging an dessen Landsmann Gashau Ayale. Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros (Wattenscheid), der auf der langen Zielgeraden auf Silberkurs lag, musste sich mit Platz vier begnügen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte der 27-Jährige seit Anfang April kein Rennen mehr bestritten. In der Squad-Wertung gab es für Germany Silber hinter Israel.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 13:25

Stab: Otchere und Knäsche in Quali raus

Jaqueline Otchere (Mannheim) und Anjuli Knäsche (Leinfelden-Echterdingen) haben bei der Heim-EM in München das Finale im Stabhochsprung (Mittwoch, 20:00 Uhr) verpasst. Otchere, die bei der WM in Eugene vor drei Wochen noch starke Zehnte geworden war, schied in der Qualifikation mit nur 4,10m aus. Knäsche reichten iv,40m nicht für das Finale, da sie dice Höhe erst im zweiten Versuch schaffte. Ekaterini Stefanidi (GRE), Olympiasiegerin von 2016 und Weltmeisterin von 2017, kann hingegen ihren Titel-Hattrick ins Visier nehmen.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. xiii:25

Marathon: Team-Gold für DLV-Frauen

Die deutschen Marathon-Läuferinnen haben bei der EM in München die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Bei den ersten Leichtathletik-Entscheidungen im Rahmen der European Champion-ships setzten sich Miriam Dattke (Rang 4), Domenika Mayer (Rang 6) und Deborah Schöneborn (Rang x) durch. Den EM-Titel im Einzelrennen sicherte sich die Polin Aleksandra Lisowska. Dattke musste sich in der hochspannenden Entscheidung auf der Zielgeraden der Niederländerin Nienke Brinkman geschlagen geben, die Statuary gewann. Silber ging an Matea Parlov Kostro aus Kroatien.

EC 2022 - Leichtathletikfifteen.08. 12:07

Pinto und Haase im 100-thousand-Halbfinale

Nach Gina Lückenkemper (Berlin) stehen auch Tatjana Pinto (Wattenscheid) und Rebekka Haase (Wetzlar) bei der Leichtathletik-EM in München im Halbfinale über die 100 Meter (Dienstag, 20:35/ ARD). Pinto reichten in ihrem Vorlauf 11,43 Sekunden zum Erreichen der nächsten Runde, Haase kam sogar mit 11,50 Sekunden weiter. Vize-Europameisterin Lückenkemper, die bereits unter der 11-Sekunden-Marke geblieben state of war, musste aufgrund ihrer Vorleistungen nicht in den Vorläufen antreten. Das Finale (22:25 Uhr) steigt ebenfalls am Dienstagabend.

EC 2022 - Leichtathletik15.08. 11:15

Zehnkampf: Weltmeister Mayer steigt aus

Weltmeister und Weltrekordler Kevin Mayer lid den Zehnkampf in München schon nach der ersten Disziplin beenden müssen. Der Franzose kam bei den European Championships im 100-Meter-Lauf sichtbar angeschlagen ins Ziel und brach danach den Wettkampf ab. Der Start von Mayer state of war lange offen gewesen. "Ich habe alles getan, um wieder wettbewerbsfähig zu sein", sagte der Franzose am Stadion-Mikrofon. Es sei aber besser vorzeitig aufzuhören, bevor sich eine Verletzung vergrößere. "Es ist sehr hart, zu stoppen", sagte der 30-Jährige nach seinen 11,67 Sekunden.

EC 2022 - Bahnrad14.08. 20:26

Silber für Reinhardt

Theo Reinhardt hat bei der Bahnrad-EM in München für eine weitere deutsche Medaille gesorgt. Im Ausscheidungsfahren sicherte er sich Silber. Reinhardt führte das Rennen lange an, musste sich nur Weltmeister Elia Viviani geschlagen geben. Der Italiener belohnte sich für ein Mammutprogramm: Viviani hatte am Nachmittag das Straßenrennen bestritten und war dabei Siebter geworden. Sprinterin Emma Hinze steuert derweil auf die nächste Medaille zu. Dice Weltmeisterin zog ins Sprint-Halbfinale am Montag (ab 15:45 Uhr live im ZDF und in der Mediathek) ein. In diesem steht auch Lea Sophie Friedrich.

EC 2022 - Sportkletternxiv.08. 19:43

Hannah Meul klettert zu Silber

Hannah Meul hat bei den European Championships dice erste Medaille für dice deutschen Sportkletterer gewonnen. Im Finale des Boulder-Wettbewerbs belegte die 21-Jährige Rang zwei. Es war die erste Podestplatzierung bei einem Groß-outcome für eine Athletin des Deutschen Alpenvereins seit dem EM-Sieg von Juliane Wurm 2015 - auch im Bouldern. Die Slowenin Janja Garbret siegte. Dritte wurde Oriane Bertone aus Frankreich. Bei den Männern verpassten Alexander Megos als Fünfter und Yannick Flohe als Sechster im Pb eine Medaille. Golden ging im klassischen Vorstiegsklettern am Seil an den Tschechen Adam Ondra.

EC 2022 - Triathlon14.08. 19:35

DTU-Mixed-Staffel holt EM-Silber

Dice deutsche Team-Staffel um Laura Lindemann hat bei der Triathlon-EM in München Silber im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Nach jeweils 300 Meter Schwimmen, 7,2 Kilometer Radfahren und one,6 Kilometer Laufen im Münchner Olympiapark mussten sich Valentin Wernz (Tuttlingen), Nina Eim (Potsdam), Simon Henseleit (Schongau) und Lindemann (Potsdam) lediglich Frankreich geschlagen geben. Die Schweiz wurde Dritter. Damit beendete dice Deutsche Triathlon Matrimony (DTU) die Titelkämpfe in München mit zwei Medaillen. Am Freitag hatte Lindemann mit Silber für einen erfolgreichen Auftakt gesorgt.

EC 2022 - Turnen14.08. 17:09

Emma Malewski holt EM-Titel am Balken

Emma Malewski chapeau zum Abschluss der Turn-Europameisterschaften für eine große Überraschung gesorgt. Die 18 Jahre alte Chemnitzerin gewann in München am Schwebebalken die Goldmedaille. Mit xiii,466 Punkten verwies sie die Britin Ondine Achampong auf Platz zwei, die für ihre Übung 13,400 Zähler erhielt. Dritte wurde dice punktgleiche Carolann Heduit aus Frankreich. Die WM-Zweite Pauline Schäfer-Betz (Chemnitz) belegte mit 13,200 Punkten den fünften Platz. "Es ist einfach phantastisch, ein perfekter Tag. Durch die vielen Zuschauer fühlt sich alles noch viel krasser an", sagte Malewski am ARD-Mikrofon.

EC 2022 - Turnen14.08. sixteen:24

Seitz gewinnt überraschend Gold

Elisabeth Seitz hat zum Abschluss der Frauen-Wettbewerbe bei den Plough-Europameisterschaften in München überraschend den Titel am Stufenbarren gewonnen. Die deutsche Rekordmeisterin bekam im Finale der besten Acht 14,433 Punkte für ihre Übung. Damit verwies dice Stuttgarterin Alice D'Amato aus Italien um 0,033 Punkte auf Platz zwei. Dritte wurde Lorette Charpy aus Frankreich. Die 33 Jahre alte Kim Bui aus Stuttgart verabschiedete sich als Fünfte von der Turn-Bühne. "Gold ist einfach unglaublich", sagte Europameisterin Seitz über das Hallen-Mikrofon.

EC 2022 - Rudern14.08. fifteen:29

Marchand holt mit Vierer EM-Bronze

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin Kathrin Marchand hat bei ihrer Premiere im Para-Sport EM-Bronze gewonnen. Die Debütantin ruderte in Oberschleißheim mit dem Mixed-Vierer um Marc Lembeck, Susanne Lackner, Jan Helmich sowie Steuerfrau Inga Thöne in 7:33,17 Minuten hinter Großbritannien und Frankreich auf Platz drei. Mit einem starken Endspurt überholte der deutsche Vierer auf den letzten Metern noch Italien. Marchand hatte nach den Olympischen Spielen in Rio 2016 ihre Karriere als Leistungssportlerin eigentlich beendet. Nach einem Schlaganfall greift sie nun im Para-Sport wieder an.

EC 2022 - Straßenrad14.08. 15:25

Jakobsen sprintet zum EM-Titel

Fabio Jakobsen aus den Niederlanden chapeau sich bei den Radsport-Europameisterschaften in München den Titel im Straßenrennen gesichert. Der 25-Jährige setzte sich nach 207,nine Kilometern von Murnau am Staffelsee nach München im Sprint gegen den Franzosen Arnaud Demare und Tim Merlier aus Belgien durch. Pech hatte Deutschlands Topsprinter Pascal Ackermann, der stürzte und das Rennen vorzeitig beenden musste. Phil Bauhaus musste sich als bester Deutscher mit Platz 16 zufrieden geben. Am Mittwoch werden in München die Titelträger im Einzelzeitfahren bei den Frauen und bei den Männern ermittelt.

EC 2022 - Rudern14.08. 14:32

Zeidler verpasst EM-Medaille

Weltmeister Oliver Zeidler hat der hohen Erwartungshaltung bei der Heim-EM in München nicht standgehalten und eine Medaille verpasst. Im Einer-Finale auf der Regattastrecke in Oberschleißheim kam der Titelverteidiger nicht über den vierten Platz hinaus. Gold ging an den Niederländer Melvin Twellaar vor Stefanos Ntouskous aus Griechenland und Kristian Vasilev aus Bulgarien. Der als Topfavorit gestartete Zeidler lag bis kurz vor dem Ziel noch in Führung, wurde dann jedoch noch von drei Konkurrenten überholt.

EC 2022 - Rudern14.08. 14:26

Ruderin Föster gewinnt Statuary

Alexandra Föster hat bei der Ruder-EM in München die Bronzemedaille im Einer gewonnen. Dice 20-Jährige, die vor fünf Wochen mit ihrem Sieg beim Weltcup-Finale in Luzern dice Fachwelt verblüfft und wenig später dice U23-WM gewonnen hatte, sorgte damit für dice erste deutsche Ruder-Medaille bei den European Championships in einer olympischen Bootsklasse. Dice Sportlerin aus Meschede sicherte sich auf den letzten Metern beim Sieg der Niederländerin Karolien Florijn vor der Griechin Evangelia Anastasiadou mit einem packenden End hauchdünn noch einen Podestplatz.

EC 2022 - Bahnrad14.08. 10:14

Schädel-Hirn-Trauma bei Paternoster

Die bei einem schweren Massensturz bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München verletzte Italienerin Letizia Paternoster wird nach Angaben des nationalen Verbandes keine bleibenden Schäden davontragen. Die 23 Jahre alte Weltmeisterin habe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und sich das rechte Schlüsselbein gebrochen, teilte Italiens Radsport-Föderation mit. Paternoster sei immer bei Bewusstsein gewesen, könne sich an den Unfall aber nicht erinnern, "was in so einem Fall normal ist". Sie verbrachte die Nacht im Krankenhaus. Paternoster war zusammen mit vier Konkurrentinnen gestürzt.

EC 2022 - Bahnrad13.08. 21:25

Nochmal Gold und Silber für BDR

Nicolas Heinrich aus Chemnitz lid bei den Bahnrad-Europameisterschaften in München überraschend den Titel in der 4000m-Einerverfolgung gewonnen. Der U23-Europameister besiegte im Finale mit einer Zeit von 4:09,320 Sekunden den Italiener Davide Plebani. Das Rennen um Platz drei gewann Manlio Moro (ITA) gegen Charlie Tanfield (GBR. Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages holte Moritz Malcharek Silber im nicht-olympischen Scratch. Gold sicherte sich Iuri Leitao aus Portugal. Für den Bund Deutscher Radfahrer war es bereits die siebte Medaille auf der Bahn bei der Heim-EM (5 Gold, 2 Silber).

Newsticker

Do.: Leichtathletik und Boll im Fokus

Bei den Leichtathleten stehen am Mittwoch sechs Entscheidungen im Münchner Olympiastadion an: ab twenty Uhr die Finals im Stabhochsprung und Hammerwurf der Frauen, im Dreisprung und über 110-Meter-Hürden der Männer sowie über die 400-Meter-Strecken. Während auf den Münchner Straßen am Nachmittag die Einzelzeitfahren der Radprofis starten, greift im Tischtennis Timo Boll ins Turniergeschehen ein. Ab xv Uhr stehen Finals im Sportklettern auf dem Programm. Zudem beginnt der Siebenkampf der Frauen. Das ZDF überträgt ab 9:50 Uhr im Television und per Livestreams auf sportstudio.de.

Lückenkemper sprintet zu Aureate

Gina Lückenkemper hat Aureate über 100 Meter gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich im Münchner Olympiastadion nach einem packenden Finish hauchdünn in 10,99 Sekunden vor der zeitgleichen Schweizerin Mujinga Kambundji durch. Bronze ging an die Britin Daryll Neita (11,00). Tatjana Pinto und Rebekka Haase waren im Halbfinale ausgeschieden. Marcell Jacobs aus Italien ist der schnellste Mann Europas über 100 Meter. Der 27-Jährige gewann in 9,95 Sekunden vor dem Briten Zharnel Hughes. Dritter wurde dessen Teamkollege Jeremiah Azu. Die drei DLV-Starter waren im Halbfinale ausgeschieden.

Diskus: Pudenz Zweite, Vita Dritte

Kristin Pudenz chapeau bei der Leichtathletik-EM in München Gold nur um acht Zentimeter verfehlt. Die Olympia-Zweite musste sich trotz neuer Bestleistung von 67,87m der kroatischen Seriensiegerin Sandra Perkovic geschlagen geben, die auf 67,95m kam. Claudine Vita holte mit 65,20m Bronze. Shanice Craft rundete als Siebte (62,78) das starke Ergebnis für den DLV ab. Perkovic holte ihren sechsten EM-Titel in Serie. Für Pudenz bedeutet die Medaille den Höhepunkt einer aufreibenden Saison. Als Olympiazweite war sie mit großen Erwartungen zur WM nach Eugene gereist, enttäuschte dort jedoch als Elfte.

Bahnrad-Asse mit klasse Endspurt

Die deutschen Bahnrad-Asse haben auch in den letzten Entscheidungen der EM in München ihre Klasse unter Beweis gestellt. Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen Gold im Zweier-Mannschaftsfahren und verwiesen Frankreich und Belgien auf die Plätze. Für den Bund Deutscher Radfahrer state of war es dice 13.Bahn-Medaille bei der Heim-EM. Acht Mal ging der Titel an Deutschland. Zuvor hatte Lea Sophie Friedrich im Keirin triumphiert und sich nach dem Sieg im Teamsprint ihren zweiten Titel gesichert. Sprinter Maximilian Dörnbach gewann mit Silber ebenfalls im Keirin seine zweite EM-Medaille.

Kaul ist Zehnkampf-Europameister

Niklas Kaul chapeau nach einem tollen Endspurt noch die Goldmedaille bei der EM gewonnen. Mit 8545 Punkten siegte er vor dem Schweizer Simon Ehammer, der auf 8468 Punkte kam. Der Mainzer hatte vor den letzten beiden Disziplinen noch auf dem siebten Rang gelegen, schaffte aber mit 76,05 Metern im Speerwurf und einem 1500-Meter-Lauf in persönlicher Bestzeit von four:10,04 Minuten die umjubelte Wende. Kai Kazmirek kam auf Platz acht mit 8151 Punkten. Arthur Abele wurde beim letzten Zehnkampf seiner Karriere zwar Letzter, wurde aber von den Zuschauern im Olympiastadion gefeiert.

Madison-Gilt: Kluge/Reinhardt jubeln

Die deutschen Bahnrad-Asse haben auch in der letzten Entscheidung der EM ihre Klasse unter Beweis gestellt. Die zweimaligen Weltmeister Roger Kluge und Theo Reinhardt gewannen Gilded im Zweier-Mannschaftsfahren. Nach 50 Kilometern hatte das Duo 101 Punkte auf dem Konto und verwies damit Frankreich (91) und Belgien (58) auf die Plätze. Für Reinhardt war es nach Silber im Ausscheidungsfahren die zweite Medaille. Kluge, der Vierter im Punktefahren geworden war, stand erstmals auf dem Podium. Für den BDR war es die 13. Bahn-Medaille bei der EM. Acht Mal ging der Titel an den deutschen Verband.

Dörnbach glänzt mit Keirin-Silber

Sprinter Maximilian Dörnbach hat bei der Bahnrad-EM in München seine zweite Medaille gewonnen. Einen Tag nach Statuary im Zeitfahren sicherte sich der 26-Jährige Silber im Keirin. Der zweite deutsche Starter Marc Jurczyk belegte den sechsten Rang. Gold ging an den Franzosen Sebastien Vigier, das Podium komplettierte dessen Landsmann Melvin Landerneau mit Statuary. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) state of war es bei den European Championships die zwölfte Medaille auf der 200-m-Bahn in den Münchner Messehallen.

Friedrich gewinnt Gold im Keirin

Lea Sophie Friedrich hat den Siegeszug der deutschen Sprinterinnen bei der Bahnrad-EM fortgesetzt. Dice 22-Jährige gewann Gilded im Keirin und sicherte sich nach dem Triumph im Teamsprint ihren zweiten Titel. Friedrich verwies Urszula Los aus Polen und Olena Starikowa aus der Ukraine auf die Plätze. Beim Sprintsieg von Emma Hinze am Vortag war Friedrich Vierte geworden. Emma Hinze hatte auf einen Start im Keirin verzichtet. Friedrich und Hinze teilen sich damit alle Titel in den Kurzzeitdisziplinen. Für den BDR war es die elfte Medaille sowie der siebte Sieg auf der 200-g-Bahn in den Messehallen.

Lippmann/Walkenhorst mit Niederlage

Louise Lippmann hat ihr Auftaktspiel bei der Beach-Volleyball-EM in München verloren. Dice frühere Weltklasse-Hallenspielerin unterlag an der Seite von Kira Walkenhorst den Schweizer Titelverteidigerinnen Tanja Hüberli und Nina Brunner mit xix:21, ix:21. Lippmann war zu Beginn des Jahres von der Halle in den Sand gewechselt. Dice 27-Jährige wird in der kommenden Saison mit Laura Ludwig spielen und strebt die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 an. Mit Interims-Partnerin Walkenhorst, die 2016 mit Ludwig Olympia-Gold in Rio holte, soll Lippmann Erfahrungen sammeln.

Mohumed verzichtet auf 5000 Meter

Mohamed Mohumed, der den deutschen 5000-Meter-Rekord von Dieter Baumann jagt, hat die Heim-EM vorzeitig beendet. Nach seinem ernüchternden Aus im Vorlauf über 1500 Meter verzichtet er auf einen Start über die 5000 Meter. Als Grund gab der DLV muskuläre Probleme an. Man müsse sich überlegen, "ob das sinnvoll ist", hatte Mohumed zuvor bereits gesagt. "Man möchte sich mit der Vorleistung so nicht hinstellen. Ich weiß nicht, ob das gut ist." Eine Erklärung, warum er an seine in der ersten Jahreshälfte and so starken Leistungen nicht anknüpfen kann, lid der Dortmunder nicht.

Abele wieder im Zehnkampf dabei

Zehnkampf-Titelverteidiger Arthur Abele hat in München für einen großen emotionalen Moment gesorgt. Nach einem erfolgreichen Protestation gegen seine Disqualifikation wegen Fehlstarts über 110 Meter Hürden durfte der 36-jährige Ulmer mit einem Hürdensprint-Solo wieder in den Wettkampf zurückkehren. Frenetisch angefeuert von den mehr als 20.000 Zuschauern kam er in xiv,fifty Sekunden ins Ziel, reckte die Arme wie ein Sieger in dice Höhe und wurde wie ein Held gefeiert.

Mihambo auf Goldkurs im Weitsprung

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo lid mit einer herausragenden Vorkampfweite Kurs auf die angestrebte EM-Goldmedaille genommen. Die 28-Jährige sprang in München 6,99 Meter - das hätte bei der EM vor vier Jahren in Berlin mit klarem Vorsprung zum Titel gereicht. "Die Atmosphäre spürt man auf jeden Fall. Es state of war eine super tolle Stimmung", sagte Mihambo. Außer Mihambo qualifizierte sich Merle Homeier als Zwölfte mit 6,49 Metern. Für Mikaelle Assani und Maryse Luzolo reichte es nicht. Zweitbeste in der Qualifikation state of war die Ukrainerin Maryna Bech-Romantschuk mit 6,87 Metern.

Geher Linke holt Silber über 35 km

Geher Christopher Linke lid dem deutschen Leichtathletik-Team bei den Europameisterschaften in München die nächste Medaille beschert. Der 33-jährige Potsdamer holte Silber hinter dem Spanier Miguel Angel Lopez. Der einstige Welt- und Europameister über 20 Kilometer gewann überlegen in 2:26:49 Stunden, dann folgte Linke in 2:29:30 Stunden und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Dritter wurde der Italiener Matteo Giupponi in 2:30:34 Stunden. Jonathan Hilbert kam als Fünfter ins Ziel.

Klosterhalfen Vierte über x.000 Meter

Konstanze Klosterhalfen hat sich für einen starken EM-Auftritt nicht mit einer Medaille belohnen können. Die 25-Jährige musste sich über 10.000 Meter mit dem vierten Rang begnügen. In 31:05,21 Minuten zeigte sich Klosterhalfen im Vergleich zu den Weltmeisterschaften deutlich verbessert, es fehlten aber rund 20 Sekunden auf Bronze. Der Sieg ging in thirty:32,57 Minuten an dice für die Türkei startende Yasemin Tin, für die es der insgesamt dritte EM-Titel state of war. Silber holte sich die Britin Eilish McColgan vor Lonah Chemtai Salpeter aus Israel. Alina Reh beendete den Wettkampf auf Rang acht.

Kaul im Zehnkampf auf Kurs

Niklas Kaul liegt nach dem ersten Tag des Zehnkampfes bei der EM als Siebter auf Medaillenkurs. In den ersten fünf Disziplinen sammelte der 24-Jährige 4184 Punkte. Damit hat er sich eine gute Basis für einen möglichen Platz unter den ersten Drei geschaffen. Der zweite Tag ist sein stärkerer und der Speerwurf seine stärkste Disziplin. Bester Zehnkämpfer war der Schweizer Simon Ehammer, der mit 4661 Punkten klar in Führung liegt. Kai Kazmirek belegt mit 4155 Punkten den achten Rang. Für Arthur Abele, der nach der EM seine Karriere beendet, reichte es nur zum eighteen.Platz und 3851 Punkten.

Kugelstoßerin Gambetta auf Rang fünf

Die deutschen Kugelstoßerinnen haben bei der Heim-EM in München nicht für die vierte Medaille der deutschen Leichtathleten sorgen können. Als beste Deutsche belegte Sara Gambetta mit 18,48 Metern den fünften Platz, fast ein halber Meter fehlte zu Statuary. Der Titel ging an Jessica Schilder aus den Niederlanden, dice xx,24 Meter weit stieß. Silber holte dice Portugiesin Auriol Dongmo mit 19,82 Metern. Julia Ritter belegte Rang sechs (xviii,29), Katharina Maisch wurde Achte (18,01). Den Titel bei den Männern holte der Kroate Filip Mihaljevic mit 21,88 Metern vor Armin Sinancevic aus Serbien (21,39).

Pudenz, Craft und Vita im Diskus-Finale

Dice Olympia-Zweite Kristin Pudenz ist souverän ins Diskus-Finale bei der Leichtathletik-EM in München eingezogen. Mit 64,25 Metern im ersten Versuch der Qualifikation zeigte sich die 29-Jährige in guter Form und schaffte die drittbeste Weite. Die WM-Fünfte Claudine Vita schaffte mit 63,51 Metern ebenso den Einzug in den Medaillenkampf am Dienstag (xx:55 Uhr/ARD) wie Shanice Arts and crafts, die auf 62,64 Meter kam. Dice Kroatin Sandra Perkovic könnte ihren sechsten EM-Titelgewinn in Serie seit 2010 feiern. In der Qualifikation gelang ihr mit 65,94 Metern der weiteste Wurf.

Hinze gewinnt dritten Bahnrad-Titel

Emma Hinze hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften bereits ihren dritten Titel gewonnen. Die 24-Jährige besiegte im Sprint-Finale die Französin Mathilde Gros in drei Läufen. Im entscheidenden dritten Lauf entschied das Zielfoto. Nach den Erfolgen im Squad-Sprint mit Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich sowie im 500-thousand-Zeitfahren mit dem deutschen Rekord von 32,668 Sekunden war es bereits das dritte Gilded für die Sprint-Weltmeisterin. Friedrich unterlag unterdessen im kleinen Finale der Niederländerin Laurine van Riessen in zwei Läufen und verpasste damit ihre zweite Medaille.

Schwerer Sturz bei Bahnrad-EM

Bei der Bahnrad-EM in München hat es erneut einen folgenschweren Sturz gegeben. Beim Punkterennen des Vierkampf-Wettbewerbes Omnium der Frauen kollidierten fünf Fahrerinnen miteinander. Während Johanna Kitti Borissza, Emily Kay und Maike van der Duin kurz darauf die Bahn wieder selbstständig verlassen konnten, wurden die Griechin Argiro Milaki (30) und Hanna Solowej (30) aus der Ukraine lange medizinisch versorgt. Beiden Sportlerinnen wurde ein Tropf angelegt, ehe sie auf Tragen aus der Halle und ins Krankenhaus gebracht wurden. Über dice Art und Schwere der Verletzungen war zunächst nichts bekannt.

Dörnbach mit Bronze im Zeitfahren

Dice deutschen Bahnrad-Asse haben bei der EM in München die nächste Medaille gewonnen. Maximilian Dörnbach fuhr im 1000-m-Zeitfahren in 1:00,225 Minuten zu Statuary und bescherte dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bereits dice neunte Bahn-Medaille der Titelkämpfe. Den Titel sicherte sich Melvin Landerneau aus Frankreich (59,975 Sekunden), Silber ging an den Italiener Matteo Bianchi (1:00,089). Der zweite deutsche Starter Marc Jurczyk (1:00,879) belegte den sechsten Rang.

Marathon:Gold und Silber für DLV-Männer

Richard Ringer (Rehlingen) chapeau bei der EM in München überraschend Gold im Marathon gewonnen. Der 33-Jährige triumphierte mit einem sagenhaften Endspurt in ii:ten:21 Stunden vor Maru Teferi aus Israel. Bronze ging an dessen Landsmann Gashau Ayale. Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros (Wattenscheid), der auf der langen Zielgeraden auf Silberkurs lag, musste sich mit Platz vier begnügen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte der 27-Jährige seit Anfang April kein Rennen mehr bestritten. In der Team-Wertung gab es für Deutschland Silber hinter Israel.

Stab: Otchere und Knäsche in Quali raus

Jaqueline Otchere (Mannheim) und Anjuli Knäsche (Leinfelden-Echterdingen) haben bei der Heim-EM in München das Finale im Stabhochsprung (Mittwoch, xx:00 Uhr) verpasst. Otchere, dice bei der WM in Eugene vor drei Wochen noch starke Zehnte geworden state of war, schied in der Qualifikation mit nur 4,10m aus. Knäsche reichten 4,40m nicht für das Finale, da sie die Höhe erst im zweiten Versuch schaffte. Ekaterini Stefanidi (GRE), Olympiasiegerin von 2016 und Weltmeisterin von 2017, kann hingegen ihren Titel-Hattrick ins Visier nehmen.

Marathon: Team-Gold für DLV-Frauen

Dice deutschen Marathon-Läuferinnen haben bei der EM in München dice Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Bei den ersten Leichtathletik-Entscheidungen im Rahmen der European Champion-ships setzten sich Miriam Dattke (Rang 4), Domenika Mayer (Rang six) und Deborah Schöneborn (Rang 10) durch. Den EM-Titel im Einzelrennen sicherte sich die Polin Aleksandra Lisowska. Dattke musste sich in der hochspannenden Entscheidung auf der Zielgeraden der Niederländerin Nienke Brinkman geschlagen geben, die Bronze gewann. Silber ging an Matea Parlov Kostro aus Kroatien.

Pinto und Haase im 100-1000-Halbfinale

Nach Gina Lückenkemper (Berlin) stehen auch Tatjana Pinto (Wattenscheid) und Rebekka Haase (Wetzlar) bei der Leichtathletik-EM in München im Halbfinale über die 100 Meter (Dienstag, 20:35/ ARD). Pinto reichten in ihrem Vorlauf 11,43 Sekunden zum Erreichen der nächsten Runde, Haase kam sogar mit 11,fifty Sekunden weiter. Vize-Europameisterin Lückenkemper, dice bereits unter der 11-Sekunden-Marke geblieben state of war, musste aufgrund ihrer Vorleistungen nicht in den Vorläufen antreten. Das Finale (22:25 Uhr) steigt ebenfalls am Dienstagabend.

Zehnkampf: Weltmeister Mayer steigt aus

Weltmeister und Weltrekordler Kevin Mayer hat den Zehnkampf in München schon nach der ersten Disziplin beenden müssen. Der Franzose kam bei den European Championships im 100-Meter-Lauf sichtbar angeschlagen ins Ziel und brach danach den Wettkampf ab. Der Start von Mayer state of war lange offen gewesen. "Ich habe alles getan, um wieder wettbewerbsfähig zu sein", sagte der Franzose am Stadion-Mikrofon. Es sei aber besser vorzeitig aufzuhören, bevor sich eine Verletzung vergrößere. "Es ist sehr hart, zu stoppen", sagte der thirty-Jährige nach seinen xi,67 Sekunden.

Silber für Reinhardt

Theo Reinhardt lid bei der Bahnrad-EM in München für eine weitere deutsche Medaille gesorgt. Im Ausscheidungsfahren sicherte er sich Silber. Reinhardt führte das Rennen lange an, musste sich nur Weltmeister Elia Viviani geschlagen geben. Der Italiener belohnte sich für ein Mammutprogramm: Viviani hatte am Nachmittag das Straßenrennen bestritten und state of war dabei Siebter geworden. Sprinterin Emma Hinze steuert derweil auf dice nächste Medaille zu. Dice Weltmeisterin zog ins Sprint-Halbfinale am Montag (ab 15:45 Uhr live im ZDF und in der Mediathek) ein. In diesem steht auch Lea Sophie Friedrich.

Hannah Meul klettert zu Silber

Hannah Meul lid bei den European Championships die erste Medaille für die deutschen Sportkletterer gewonnen. Im Finale des Boulder-Wettbewerbs belegte die 21-Jährige Rang zwei. Es war die erste Podestplatzierung bei einem Groß-event für eine Athletin des Deutschen Alpenvereins seit dem EM-Sieg von Juliane Wurm 2015 - auch im Bouldern. Dice Slowenin Janja Garbret siegte. Dritte wurde Oriane Bertone aus Frankreich. Bei den Männern verpassten Alexander Megos als Fünfter und Yannick Flohe als Sechster im Pb eine Medaille. Gold ging im klassischen Vorstiegsklettern am Seil an den Tschechen Adam Ondra.

DTU-Mixed-Staffel holt EM-Silber

Dice deutsche Team-Staffel um Laura Lindemann hat bei der Triathlon-EM in München Silber im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Nach jeweils 300 Meter Schwimmen, 7,2 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen im Münchner Olympiapark mussten sich Valentin Wernz (Tuttlingen), Nina Eim (Potsdam), Simon Henseleit (Schongau) und Lindemann (Potsdam) lediglich Frankreich geschlagen geben. Die Schweiz wurde Dritter. Damit beendete dice Deutsche Triathlon Matrimony (DTU) die Titelkämpfe in München mit zwei Medaillen. Am Freitag hatte Lindemann mit Silber für einen erfolgreichen Auftakt gesorgt.

Emma Malewski holt EM-Titel am Balken

Emma Malewski hat zum Abschluss der Turn-Europameisterschaften für eine große Überraschung gesorgt. Dice eighteen Jahre alte Chemnitzerin gewann in München am Schwebebalken die Goldmedaille. Mit thirteen,466 Punkten verwies sie die Britin Ondine Achampong auf Platz zwei, dice für ihre Übung xiii,400 Zähler erhielt. Dritte wurde die punktgleiche Carolann Heduit aus Frankreich. Die WM-Zweite Pauline Schäfer-Betz (Chemnitz) belegte mit 13,200 Punkten den fünften Platz. "Es ist einfach phantastisch, ein perfekter Tag. Durch die vielen Zuschauer fühlt sich alles noch viel krasser an", sagte Malewski am ARD-Mikrofon.

Seitz gewinnt überraschend Aureate

Elisabeth Seitz chapeau zum Abschluss der Frauen-Wettbewerbe bei den Turn-Europameisterschaften in München überraschend den Titel am Stufenbarren gewonnen. Die deutsche Rekordmeisterin bekam im Finale der besten Acht 14,433 Punkte für ihre Übung. Damit verwies die Stuttgarterin Alice D'Amato aus Italien um 0,033 Punkte auf Platz zwei. Dritte wurde Lorette Charpy aus Frankreich. Die 33 Jahre alte Kim Bui aus Stuttgart verabschiedete sich als Fünfte von der Turn-Bühne. "Gilt ist einfach unglaublich", sagte Europameisterin Seitz über das Hallen-Mikrofon.

Marchand holt mit Vierer EM-Statuary

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin Kathrin Marchand hat bei ihrer Premiere im Para-Sport EM-Bronze gewonnen. Dice Debütantin ruderte in Oberschleißheim mit dem Mixed-Vierer um Marc Lembeck, Susanne Lackner, Jan Helmich sowie Steuerfrau Inga Thöne in 7:33,17 Minuten hinter Großbritannien und Frankreich auf Platz drei. Mit einem starken Endspurt überholte der deutsche Vierer auf den letzten Metern noch Italien. Marchand hatte nach den Olympischen Spielen in Rio 2016 ihre Karriere als Leistungssportlerin eigentlich beendet. Nach einem Schlaganfall greift sie nun im Para-Sport wieder an.

Jakobsen sprintet zum EM-Titel

Fabio Jakobsen aus den Niederlanden chapeau sich bei den Radsport-Europameisterschaften in München den Titel im Straßenrennen gesichert. Der 25-Jährige setzte sich nach 207,9 Kilometern von Murnau am Staffelsee nach München im Sprint gegen den Franzosen Arnaud Demare und Tim Merlier aus Belgien durch. Pech hatte Deutschlands Topsprinter Pascal Ackermann, der stürzte und das Rennen vorzeitig beenden musste. Phil Bauhaus musste sich als bester Deutscher mit Platz 16 zufrieden geben. Am Mittwoch werden in München dice Titelträger im Einzelzeitfahren bei den Frauen und bei den Männern ermittelt.

Zeidler verpasst EM-Medaille

Weltmeister Oliver Zeidler hat der hohen Erwartungshaltung bei der Heim-EM in München nicht standgehalten und eine Medaille verpasst. Im Einer-Finale auf der Regattastrecke in Oberschleißheim kam der Titelverteidiger nicht über den vierten Platz hinaus. Gilded ging an den Niederländer Melvin Twellaar vor Stefanos Ntouskous aus Griechenland und Kristian Vasilev aus Bulgarien. Der als Topfavorit gestartete Zeidler lag bis kurz vor dem Ziel noch in Führung, wurde dann jedoch noch von drei Konkurrenten überholt.

Ruderin Föster gewinnt Statuary

Alexandra Föster hat bei der Ruder-EM in München die Bronzemedaille im Einer gewonnen. Dice twenty-Jährige, dice vor fünf Wochen mit ihrem Sieg beim Weltcup-Finale in Luzern die Fachwelt verblüfft und wenig später die U23-WM gewonnen hatte, sorgte damit für die erste deutsche Ruder-Medaille bei den European Championships in einer olympischen Bootsklasse. Die Sportlerin aus Meschede sicherte sich auf den letzten Metern beim Sieg der Niederländerin Karolien Florijn vor der Griechin Evangelia Anastasiadou mit einem packenden Terminate hauchdünn noch einen Podestplatz.

Schädel-Hirn-Trauma bei Paternoster

Die bei einem schweren Massensturz bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München verletzte Italienerin Letizia Paternoster wird nach Angaben des nationalen Verbandes keine bleibenden Schäden davontragen. Die 23 Jahre alte Weltmeisterin habe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und sich das rechte Schlüsselbein gebrochen, teilte Italiens Radsport-Föderation mit. Paternoster sei immer bei Bewusstsein gewesen, könne sich an den Unfall aber nicht erinnern, "was in and so einem Fall normal ist". Sie verbrachte die Nacht im Krankenhaus. Paternoster state of war zusammen mit vier Konkurrentinnen gestürzt.

Nochmal Aureate und Silber für BDR

Nicolas Heinrich aus Chemnitz hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in München überraschend den Titel in der 4000m-Einerverfolgung gewonnen. Der U23-Europameister besiegte im Finale mit einer Zeit von 4:09,320 Sekunden den Italiener Davide Plebani. Das Rennen um Platz drei gewann Manlio Moro (ITA) gegen Charlie Tanfield (GBR. Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages holte Moritz Malcharek Silber im nicht-olympischen Scratch. Gold sicherte sich Iuri Leitao aus Portugal. Für den Bund Deutscher Radfahrer war es bereits die siebte Medaille auf der Bahn bei der Heim-EM (5 Aureate, 2 Silber).

sportstudio live: Schwimmen

European Championships - München 2022

Die European Championships finden vom 11. August bis 21. Baronial 2022 in München statt.

Hier finden Sie den Zeitplan, Livestreams, Ergebnisse und Zusammenfassungen aller Sportarten und Wettbewerbe.

Source: https://www.zdf.de/sport/european-championships/european-championships-live-livestream-ergebnisse-leichtathletik-100.html

Posted by: cartercastand.blogspot.com

0 Response to "Hunderttausende Zuschauer: München hat Bock auf die European Championships"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel